Sehenswürdigkeiten online   New York   Hongkong Sydney Lissabon

Das Chrysler Building

Auch das Chrysler Building zählt zu den bekanntesten, schönsten und ältesten Wolkenkratzern in New York City. Zugleich ist das Chrysler Building, welches bei seinem Bau das höchste Gebäude New Yorks war, noch heute eines der höchsten Bauwerke der Vereinigten Staaten.

Chrysler Building bei Nacht

Gebaut wurde das Gebäude im Art Déco Stil, entworfen vom Architekten William van Alen. Auftraggeber war die Chrysler Corporation. Am Gebäude sind verschiedene Wasserspeier (Gargoyles) angebracht. Sie wurden nach dem Vorbild der Chrysler Kühlerfiguren modelliert. Die runde Kuppel aus rostfreiem Stahl, die nachts beleuchtet ist erinnert an eine Krone und sticht noch heute aus der Skyline hervor.

Auch wenn direkt nach Fertigstellung der Automobilhersteller Chrysler einzog, besaß die Firma das Gebäude nicht. Denn Walter P. Chrysler finanzierte den Bau privat, sodass er es an seine Kinder vererben konnte.

Der Krimi um den Rekord

Baubeginn war 1928 und bereits 1930 wurde das Chrysler Building eingeweiht. Mit 319 Metern war es damals das höchste Gebäude der Welt. Der Gewinn des Rekords fiel damals allerdings denkbar knapp aus: Denn gleichzeitig wurde neben dem Chrysler Building auch die Bank of Manhattan gebaut (heute 40 Wall Street oder Trump Building). Bei seiner Fertigstellung überragte die Bank of Manhattan sogar das Chrysler Building.

Spitze des Chrysler Building

Der Architekt William Van Alen hielt seine Pläne für die Spitze bis zuletzt geheim. So wurden die Stahlteile der Spitze im Keller vormontiert. Erst als die Bank of Manhattan schon fast fertig gebaut war, wurden die großen Stahlplatten aufs Dach gebracht und nur innerhalb von 1,5 Stunden montiert. So wurde das Chrysler Building kurzzeitig zum höchsten Gebäude der Welt, bis es einige Jahre später vom Empire State Building abgelöst wurde.

Noch heute ist es das höchste Backstein-Gebäude der Welt (mit einem Stahl-Rahmen).

Besuch des Chrysler Building leider nicht möglich

Die Aussichtsplattform wurde bereits in den 1940er Jahren geschlossen. So haben heute nur Menschen, die im Chrysler Building Arbeiten Zutritt und dürfen exklusiv die Aussicht genießen. Es ist allerdings möglich, einen Blick in die im Art-Déco Stil gebaute Lobby zu erhaschen.


Hinkommen

Subway Grand Central - 42nd St (4, 5, 6, 7, S)
 

405 Lexington Ave, New York, NY 10174