Sehenswürdigkeiten online   New York   Hongkong Sydney Lissabon

Flatiron Building

Das Flatiron Bulding (Bügeleisen-Gebäude) zählt zu den bekanntesten und charakteristischsten Gebäuden New Yorks. Zu sehen ist es in zahlreichen Filmen, Werbungen und Fotos. Seine Form ist wirklich außergewöhnlich: Die schmale Front des dreieckigen Hochhauses misst gerade einmal zwei Meter.

Spitze des Flatiron Building

Gebaut wurde das Flatiron Building 1902 und trug zunächst den Namen Fuller Building. Architekt war Daniel Burnham, der das Gebäude im Beaux-Arts Stil entwarf. Fast wie eine klassische griechische Säule. Wegen seiner flachen Form gab es anfangs von einigen New Yorkern Befürchtungen, das Haus könnte bei Sturm einstürzen.

Das Gebäude mit der besonderen Form

Heute ist das Flatiron mit seinen 22 Stockwerken und 87 Metern Höhe eines der ältesten Hochhäuser New Yorks. Es befindet sich an der Kreuzung Broadway / 5th Avenue und nimmt genau das Dreieck Fifth Avenue, Broadway und 23rd Street ein.

Das Viertel rund um das Gebäude wurde nach ihm in "Flatiron District" benannt.

Durch die aerodynamische Form bilden sich in den Straßen starke Winde. Es heißt, früher mussten die Frauen aufpassen, dass Ihre Röcke nicht hochgeweht wurden und dass einige Männer nur zu dem Gebäude kamen, um einen Blick auf die Beine der Damen werfen zu können. Und auch heute gilt: Wer einen Rock trägt, lieber aufpassen.

2005 wurde das Gebäude restauriert. Heute residieren darin zahlreiche Firmen, wie z.B. Verlage.

Das Flatiron Building als Tourist zu besuchen ist leider nicht möglich.

Das Flatiron Building im Film

Das charakteristische Flatiron Building spielt in vielen Filmen mit. Hier eine Auswahl:

  • In "Meine Braut ist übersinnlich" (1958) treffen sich James Stewart und Kim Nowak auf dem Dach.
  • Außerdem befinden sich die Redaktionsräume von Channel 6 News in der Fernsehserie "Teenage Mutant Ninja Turtles" im Gebäude.
  • Ebenso ist in den "Spiderman"-Filmen die Redaktion des Daily Bugle, für den Peter Parker als Fotograf arbeitet hier beheimatet.
  • Auch die Firma Damage Control im Marvel-Comic-Universum hat ihren Sitz hier.
  • Ferner zerstört die Armee das Gebäude, als sie Godzilla jagt (1998).

Außerdem

  • Hitch der Date-Doktor
  • Besser geht’s nicht (As Good As It Gets)
  • Die üblichen Verdächtigen (The Usual Suspects)

Hinkommen

Subway: 23rd St (N, R)
 

175 5th Ave, New York, NY 10010