Sehenswürdigkeiten online   New York   Hongkong Sydney Lissabon

Die Freiheitsstatue

Die Lady ist ja ein Symbol für die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika: Die Freiheitsstatue (Statue of Liberty) die offiziell den stolzen Titel "Liberty Enlightening the world" trägt. Sie war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten zum 100jährigen Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung.

Freiheitsstatue

Sie begrüßt alle Ankommenden

Anders als oftmals angenommen, war die Freiheitsstatue eigentlich nicht dazu gedacht, Immigranten willkommen zu heißen. Ideengeber Laboulaye wollte die Befreiung der Sklaven nach dem damals gerade durchstandenen amerikanischen Bürgerkrieg anerkennen. Doch durch die prominente Positionierung an der Hafeneinfahrt von New York begrüßt die Freiheitsstatue jeden Ankömmling, und eben auch die vielen Immigranten, die damals über Ellis Island in die USA kamen.

Die Statue aus Kupfer ist 46 m hoch (mit Sockel 93 m).

Die 46 Meter hohe Statue (mit Sockel ist sie 93 Meter hoch) ist aus Kupfer, im Inneren wird sie von einem Eisengerüst getragen. Der Sockel aus Stein wurde auf einem sternförmigen Fort aufgebaut. Mit einem Fuß steht die Freiheitsgöttin auf zerbrochenen Ketten (ein Symbol für das Ende der Sklaverei). Auf der Tafel ist das Datum 04. Juli 1776 eingeschrieben. In der rechten Hand hält sie Statue eine vergoldete Fackel.

Freiheitsstatue in Hafen von New York

Gebaut in Paris von den Erbauern des Eiffelturms

Der Künstler Frédéric-Auguste Bartholdi hat die Statue of Liberty entworfen, die Stahlkonstruktion im Inneren wurde von Eiffels Chefkonstrukteur Maurice Koechlin gebaut. Der Sockel wurde von den Amerikanern an Ort und Stelle aufgebaut. Die Freiheitsstatue selber wurde in Frankreich gebaut und in Paris zuvor zur Probe zusammengesetzt. Wieder demontiert wurde sie 1885 nach New York verschifft. 1886 eröffnete Präsident Grover Cleveland das Monument.

1986 wurde die Statue of Liberty komplett renoviert und die alte Fackel durch eine neue vergoldete Version ersetzt.

Besichtigung der Freiheitsstatue und Liberty Island

Nach dem 11. September 2001 war die Freiheitsstatue lange für Besucher überhaupt nicht mehr zugänglich. Seit 2004 ist sie wieder geöffnet, es gelten strenge Sicherheitsbestimmungen und der Zugang ist stark limitiert.

Für den Besuch der Freiheitsstatue gibt drei Arten von Tickets:

  • Zugang zur Krone: Eine sehr begrenzte Anzahl von Leuten dürfen täglich hinauf in die Krone. Tickets sind in der Regel weit im Voraus gebucht.
  • Zugang zum Sockel: Eine begrenzte Anzahl Tickets gibt es für den Sockel. Auch diese Tickets sollten reserviert werden
  • Zugang zu den Inseln und Museen (Grounds only): Tickets für Liberty Island und Ellis Island sowie die darauf befindlichen Museen (Statue of Liberty Museum und dem Immigations Museum auf Ellis Island)

Tickets online kaufen

Tickets gibt es bei getyourguide.de*
 

Tickets für die Krone sind limitert, man kann sein Glück versuchen: statuecruises.com.

Wer bis auf die Krone hinauf möchte: Es gibt keine Klimaanlage und die Wendeltreppe ist recht eng und steil.

Wer eine Essenspause auf Liberty Island machen möchte, kann hier wunderbar picknicken. Wir empfehlen, etwas zum Essen mitzubringen – das ist meist besser als das eher mittelmäßige Essen vor Ort.


Machen

Die Besichtigung der Freiheitsstatue mit Ellis Island und dem dortigen Museum verbinden.
 

Kostenlose Alternative zur Besichtigung: Mit der Staten Island Ferry an der Freiheitsstatue vorbeifahren.
 

Tickets im Voraus online sichern*
 

Hinkommen

Fähren vom Battery Park oder Liberty State Park; Staten Island Ferry vom Battery Park
 

Liberty Island, New York, NY 11231