Sehenswürdigkeiten online   New York   Hongkong Sydney Lissabon

Das Rockefeller Center - Top of the Rock

Der Tipp: Auch, wenn das Rockefeller Center nicht das höchste Gebäude in New York City ist, lohnt sich ein Besuch der Aussichtsplattform "Top of the Rock." Hier ist die Warteschlange oft deutlich kürzer als im Empire State Building.

Rockefeller Center

Eigentlich ist das Rockefeller Center ein Komplex aus mehreren Gebäuden, der sich über drei Block erstreckt. Insgesamt besteht es aus 21 Hochhäusern. Das höchste ist das GE Building mit 259 Metern und 70 Stockwerken, auf ihm befindet sich übrigens auch die Aussichtsplattform.

1926 war geplant ein neues Haus für die Metropolitan Opera zu errichten. Mehrere Blocks sollten einheitlich bebaut werden mit einem Platz in der Mitte des Gebäude-Ensembles, so der Plan des Architekten Benjamin W. Morris. John D Rockefeller gefiel dieses Konzept so sehr, dass er sich in diesem Projekt engagierte. Allerdings stieg die Oper nach dem Börsenkrach 1929 aus. Der Bau der Gebäude begann 1931 im Art-Déco-Stil. Für die künstlerische Gestaltung wurden Diego Rivera, Lee Lawrie und Paul Manship verpflichtet. Das RCA Victor Building wurde 1933 gebaut, 1888 bekam es den Namen General Electric Building. In den 1960er und 1970er Jahren wurden vier Gebäude im International Stil an der Avenue oft he Americas gebaut, sie gehören heute ebenfalls zum Rockefeller Center.

Beim Bau entstand im September 1932 das heute weltberühmte Foto "Lunch atop a Skyscraper." Die Bauarbeiter waren allerdings von der Baustelle des benachbarten RCA Buildings.

Lower Plaza mit Eisbahn vor dem Rockefeller Center

Neu am Rockefeller Center damals war, dass nicht nur ein Gebäude, sondern ein ganzer Komplex einheitlich gebaut wurde. Die Gebäude sind rechteckig in die Länge gezogen, so soll das einfallende Sonnenlicht maximal ausgenutzt werden. Die Verkleidung der Häuser besteht aus weißem Kalkstein, in ihm können an einigen Stellen Fossilien entdeckt werden.

Ein Komplex = viele Gebäude und Nutzungen

Das Rockefeller Center beheimatet mehrere bekannte Adressen:

Der Fernsehsender NBC hat nicht nur seine Büros, sondern auch Studios hier. Shows wie Saturday Night Live, Die Tonight Show, Late Nights with Seth Meyers und andere warden hier aufgezeichnet.

Die Radio City Music Hall ist ebenfalls Teil des Rockefeller Centers. Zur Zeit ihrer Eröffnung in den 1930er Jahren war sie das größte Theater der Welt.

Bekannt ist auch der Platz Lower Plaza, im Winter ist hier eine Eislaufbahn, im Sommer finden Konzerte statt und zu Weihnachten steht hier ein riesiger Weihnachtsbaum. An diesem Platz steht auch die bekannte Prometheus Statue, gleich an der Eingangspassage wo es zu den Geschäften und Restaurants im Untergeschoss geht.

Und nicht zuletzt die Aussichtsplattform Top of the Rock sowie der berühmte Rainbow Room mit seinem Restaurant und der Bar.

Top of the Rock Aussicht

Top of the Rock: Die Aussichtsplattform

Die Aussichtsplattform auf dem GE Building wurde 1933 eröffnet und befindet sich im 70. Stockwerk. Im Jahr 1986 wurde sie geschlossen und 2005 nach Renovierung wiedereröffnet unter dem Namen "Top of the Rock."

Seitdem gelangt man wieder mit dem Aufzug hinauf und kann sowohl innen als auch außen den 360-Grad-Panorama-Blick über New York City genießen. Die Außenterrasse ist übrigens bei so ziemlich jedem Wetter geöffnet, je nachdem können aber Teile zur Sicherheit gesperrt werden. Großartig ist die gute Sicht auf das charakteristische Empire State Building.


Info

Geöffnet ist die Aussichtsplattform Top of the Rock jeden Tag von 08:00 Uhr bis 0:00 Uhr.
 

Der Eintritt zu Top of the Rock ist in verschiedenen City Cards wie z.B. dem New York Pass oder New York City Pass enthalten. Zum Vergleich der City Cards für New York.
 

Tickets für die Aussichtsplattform Top of the Rock gibt es hier online zu bestellen.*
 

Machen

Das Empire State Building von der Aussichtsplattform aus fotografieren
 

Hinkommen

Subway: 47-50 St - Rockefeller Center (B, D, F, M) oder 5Av/ 53 St (E, M)
 

45 Rockefeller Plaza, New York, NY 10111